St. Michael mit St. Georg   Katholische Gemeinde St. Michael mit St. Georg  
  Startseite   Inhalt   Impressum
Kreuz AktuellesGemeindeSakramenteRat und TatKontakt
Kreuz Kreuz
  Startseite » Gemeinde » Musik » Kirchenorchester

Musik in Perlach
Chor St. Michael
Vivamuschor
Michaelichor
Perlacher Singkreis
Kinderchor

Das Orchester St. Michael Perlach



Es ist Mittwoch und beinahe 18:30 Uhr. Ein ganz normaler Arbeitstag liegt hinter mir und daher möchte ich eigentlich nur nach Hause und ein bisschen entspannen. Stattdessen nehme ich, wie jeden Mittwoch, meine Geige und fahre nach Perlach, wo um 18:30 Uhr die Orchesterprobe des Streichorchesters von St. Michael beginnt. Was werden wir heute wohl proben? Das F-Moll-Klavierkonzert von Bach oder die Kirchensonate von Mozart? Mal sehen. Jedenfalls bin ich gespannt auf die einzelnen Stücke: darauf, wie sie wohl heute klingen, und was wir vielleicht Neues über sie erfahren werden.

Schon zu Beginn treffe ich vor der Tür die anderen aus dem Orchester und wir beginnen gleich über alles Mögliche zu reden. Unser Dirigent, Andreas Behrendt, ist schon im Kolomansaal, ordnet Noten und begrüßt uns wie immer gutgelaunt. Nach dem Einstimmen beginnen wir die „Pavane“ von Fauré zu spielen. Ein schwieriges Stück, aber ein wunderschönes. Da kann es schon vorkommen, dass wir eine Viertelstunde lang nur an zwei Takten proben. Aber es ist erfreulich zu merken, wie mit kleinen technischen Änderungen vieles gleich besser klingt. Wir haben nur noch zwei Wochen bis zur Aufführung, dann muss alles sitzen. Nach einer Dreiviertelstunde noch den langsamen und den dritten Satz aus dem Klavierkonzert von Bach, und schon sind eineinhalb Stunden wie im Flug vergangen.

Ziemlich genau bis 20:00 Uhr dauert die Probe, denn dann kommt der Chor. Wir haben miteinander über einzelne technische Details gesprochen, konzentriert geprobt, aber auch viel gelacht. Nicht nur auf Grund der Anleitungen unseres Dirigenten sondern auch durch den Erfahrungsaustausch mit den anderen Musikern haben wir viel Wertvolles eingeübt und dazugelernt. Es hat mir auch heute Freude gemacht dabei zu sein, und ich freue mich schon wieder auf den nächsten Mittwoch. Jetzt fahre ich heim – ganz entspannt. Wenn Sie ein Streichinstrument spielen, dann schauen Sie einfach einmal am Mittwoch um 18:30 Uhr im Kolomansaal des Pfarrzentrums St. Michael Perlach vorbei. Wir freuen uns!

Doris Gerlinger-Hundmeyer

Dirigent:
Andreas Behrendt
Tel.: 63 02 14 0

Eine Terminübersicht der Kirchen-Musik finden Sie hier